Promotionsstudiengang Buddhismus-Studien
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Navina Lamminger, M.A.

Doktorandin am Promotionsprogramm Buddhismus-Studien

Aufgabengebiet

Der Sechste Zhva dmar pa Chos kyi dbang phyug (1584–1630) und sein Reisebericht aus den Jahren 1629/1630: Studie, Edition und Übersetzung.

Die Dissertation widmet sich dem Reisebericht des Sechsten Zhva dmar Karma pa Chos kyi dbang phyug [1584-1630], einem hochrangigen Bla ma der Karma bKa’ brgyud-Schule, der in den Jahren 1629/30 von der im Süden Tibets gelegenen Einsiedelei Chu dbar in das Kathmandu-Tal und wieder zurück gewandert ist.
Bei dem Text handelt es sich um ein Manuskript mit dem Titel Bal yul du bgrod pa'i lam yig nor bu spel ma'i 'phreng ba zhes bya ba bzhugs sho was wörtlich ungefähr als: Reisebericht meiner Reise nach Nepal [mit dem Titel]: ‚Kette aus verschiedenen Edelsteinen‘ übersetzt werden kann. Er besteht aus achtundvierzig jeweils fünfzeilig beschriebenen Folios, die in dBu med-Schrift verfasst sind und aus einer Mischung von Prosa und Lyrik bestehen.
Der Sechste Zhva dmar pa bietet sehr detailliert allgemeine Einblicke ethnologischer als auch geographischer Art, beschreibt aber ebenso das profane Prozedere seiner Reise, wie seine Lager- und Schlafplätze, seine Essenszubereitung und die Verehrung, die ihm – oft in Form von Darbringungen und Geschenken – von allen Seiten entgegen gebracht wurde.
Eine zentrale Rolle in seinem Bericht spielen neben den buddhistischen und hinduistischen Heiligtümern des Kathmandu-Tals die Begegnungen mit den damals herrschenden drei Königen, Laksminarasimha Malla (Regierungszeit 1619-1641) in Kathmandu, Siddhinarasimha (Regierungszeit 1619-1661) in Patan und Jagajjyotir Malla Brahma in Bhaktapur (Regierungszeit: 1614-1637), die ihn jeweils mit Elefanten und großzügigen Begrüßungsarrangements willkommen hießen. Die Wichtigkeit, die diesen Treffen beigemessen wird, deutet bereits auf bestimmte politische Implikationen der Reise hin.
Tatsächlich übte der Sechste Zhva dmar pa neben seiner Rolle als geistiger Würdenträger auch einen gewaltigen Einfluss innerhalb des säkularen Geschehens des sehr bewegten Siebzehnten Jahrhunderts aus, das gezeichnet ist durch die Auseinandersetzung zwischen der mit den Mongolen verbündeten dGe lugs-Schule in dBus und den gTsang-Herrschern, die unter anderen die Karma bKa’ brgyud-Schule protegierten, zu der auch die Zhva dmar-Linie zählt. Dieser Konflikt gipfelte nach blutigen Auseinandersetzungen in der Machtergreifung des Fünften Dalai Bla mas Ngag dbang Blo bzang rgya mtsho [1617-1682] im Jahre 1642, eine Herrschaft, die bis zum Einmarsch der Roten Armee im Jahre 1950 andauerte.
Aufgrund bestimmter Indizien liegt nahe, dass die Reise des Sechsten Zhva dmar pas durch den damaligen gTsang-Herrscher Karma bsTan skyong dbang po [1606-1642] zumindest gebilligt, wenn nicht sogar angeordnet worden ist.
Es handelt sich also um eine sehr einflussreiche und wichtige Persönlichkeit, über die noch keine ausführliche Biographie in westlicher Sprache vorliegt. Daher soll neben der annotierten Übersetzung und textkritischen Edition des Reiseberichts eine Darstellung seines Lebens und geistigen sowie politischen Wirkens die Dissertation abrunden.

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