Promotionsstudiengang Buddhismus-Studien
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kollegium

Die Professur für Tibetologie ist noch nicht wieder neu besetzt. Sie wird seit dem Wintersemester 2022/2023 von Frau Prof. Dr. Marta Sernesi vertreten.

baums Stefan Baums (Indologie)

Stefan Baums unterrichtet buddhistische Literatur in Sanskrit, Pāli und Gāndhārī und ist Arbeitsstellenleiter des Projekts „Buddhistische Handschriften aus Gandhāra.“ Vor seiner Tätigkeit an der LMU hatte er eine Gastprofessur an der University of California at Berkeley inne. Seine Interessen reichen von buddhistischer Philologie und Epigraphie über die Entwicklung buddhistischer Hermeneutik, bis hin zu Sanskrit-Poesie, narrativer Literatur sowie der Geschichte des antiken Südasiens.

Michael von Brück (Religionswissenschaft)

Michael von Brück ist Professor im Ruhestand für Religionswissenschaft an der LMU-München. Er erforscht ein weites Spektrum an Themen: Unter anderem den Hinduismus, die Gelugpa-Tradition des tibetischen Buddhismus sowie den Chan/Zen-Buddhismus. Zudem engagiert er sich für den interreligiösen Dialog. Vor seiner Tätigkeit an der LMU war er Gastprofessor an der University of Madras und unterrichtete als Professor für Religionswissenschaft an der Universität Regensburg. Heute ist er Honorarprofessor an der Katholischen Privatuniversität Linz für Religionswissenschaft/Religionsästhetik. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist er auch Zen- und Yogalehrer.

ehm

Chandra Ehm (Tibetologie)

Chandra Chiara Ehm ist ausgebildet in traditioneller tibetischer Philosophie (dGe bshes ma Programm) und erhielt ihr Diplôme des Hautes Études in Anthropologie und Tibet-Studien an der EPHE, Paris. Ihr Promotionsprojekt "Yellow Hats, Indian Pandits, and Practice in the Geluk Order" konzentriert sich auf buddhistische Klostergemeinschaften und die Frage, in welcher Weise diese auf Prozesse des sozialen Wandels, der Modernisierung und Säkularisierung treffen, die sie direkt oder indirekt beeinflussen.

Franz-Karl Ehrhard (Tibetologie)

Als Professor im Ruhestand für Tibetologie und Buddhismuskunde umfasst seine Forschungstätigkeit die Kulturgeschichte des tibetischen Buddhismus und Himalaya-Studien, mit Schwerpunkt auf tibetischen Manuskript-und Blockdrucktraditionen. Vor seiner Anstellung an der LMU war er am Lumbini International Research Institute in Nepal tätig und hatte Gastprofessoruren inne an der Universität Wien und an der Harvard University.

Professor Ehrhard nimmt keine Doktorand*innen mehr an.

ess

Hans van Ess (Sinologie)

Hans van Ess ist Professor für Sinologie. Seine Forschung ist vor allem der chinesischen Historiographie und Philosophie gewidmet, insbesondere dem Konfuzianismus. Er unterrichtet zudem Seminare zum Buddhismus. Seit längerer Zeit hat er die Position eines Vizepräsidenten der LMU inne und daher zeitlich in eingeschränkter Form beteiligt, betreut aber Dissertationen aus dem Bereich der sinologischen Buddhismusforschung. Er ist zudem Präsident der Max-Weber-Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland.

Silke Yasmin Fischer (Indologie)

Die Forschung und Lehre von Silke Yasmin Fischer konzentriert sich auf den Buddhismus in Sri Lanka, die Popularisierung des Buddhismus und des Hinduismus, sowie auf die Konstruktion von Meditation und Erleuchtung aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. Ihrer Anstellung an der LMU ging eine Forschungstätigkeit in dem durch die Volkswagen-Stiftung finanzierten Projekt „Virtue in a Cross-Cultural Context“ voraus. Zudem lehrte sie an der German School in New Delhi.

gaeb

Sebastian Gäb (Religionsphilosophie)

Sebastian Gäb ist Professor für Religionsphilosophie an der LMU. Er studierte Philosophie, Sinologie und griechische Philologie in Trier und Qingdao. In Lehre und Forschung befasst er sich unter anderem mit klassischer chinesischer sowie mit buddhistischer Philosophie und mit den Möglichkeiten, asiatisches Denken in die Begriffe westlicher Philosophie zu transportieren und erforscht Wege der systematischen Verbindung von östlichem und westlichem Denken.

Jens-Uwe Hartmann (Indologie)

Jens-Uwe Hartmann ist Professor im Ruhestand für Indologie und beschäftigt sich mit literarischen Quellen in den Sprachen Sanskrit und Pāli. Sein Forschungsinteresse richtet sich vornehmlich auf die Wiedergewinnung der indisch-buddhistischen Literatur anhand von Manuskriptfunden aus Afghanistan, Pakistan und Zentralasien. Im Mittelpunkt stehen dabei die kanonischen Werke der Schulen des älteren Buddhismus, ferner die Lehrreden des Mahāyāna sowie Werke buddhistischer Autoren aus dem Bereich der klassischen Kunstdichtung. Daneben beschäftigt er sich aber auch mit zeitgenössischen Entwicklungen des Buddhismus in Asien sowie der Buddhismus-Rezeption im Westen.

 

Simone Heidegger (Japanologie)

Simone Heidegger ist Koordinatorin des Promotionsprogramms Buddhismus-Studien an der LMU. Ihre Forschung beschäftigt sich mit Geschlechterverhältnissen im japanischen Buddhismus, mit Reformbewegungen im japanischen Shin-Buddhismus und mit Ansätzen intrareligiöser Kritik. 2006 erschien ihre Dissertation über die aktuelle Diskussion von Geschlechterverhältnis und Diskriminierung im Shin-Buddhismus. Vor ihrer Anstellung an der LMU war Simone Heidegger wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte in der Religionskundlichen Sammlung und im Fachgebiet Religionswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.

Foto Homepage Paulus

Paulus Kaufmann (Japanologie)

Kaufmann hat seinen Dr. phil. 2010 am Ethik-Zentrum der Universität Zürich erhalten. Seine Interessengebiete umfassen den frühen japanischen Buddhismus, die japanische Ideengeschichte allgemein, sowie praktische Philosophie, Sprachphilosophie und Rhetorik in Ost und West. Gegenwärtig arbeitet er an seinem Habilitationsprojekt über Wahrheit und Bedeutung bei Kūkai.

Martin Lehnert (Religion und Philosophie Ostasiens)

Martin Lehnert ist Professor für Religion und Philosophie Ostasiens. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des esoterischen Buddhismus, der Überlieferung und Übersetzung buddhistischer Texte ins Chinesische, sowie der rezeptionshistorischen Aspekte buddhistischer Exegese. Gegenwärtig befasst er sich mit theoretischen Fragen zur Kommunikation und Herstellung von Verbindlichkeit und Autorität in religiösen Sinnsystemen.

li_huanyou

Huanyou Li (Sinologie)

Li Huanyou hat seinen M.A. in Chinese Philosophy an der East China Normal Universität 2020 mit einer Abschlussarbeit über "Wang Fuzhi’s Views of Transformation of Qi as the Heavenly Way" abgeschlossen. Der Arbeitstitel seines Dissertationsprojektes lautet "Wang Fuzhi’s Views of Buddhism and their Influence, focusing on Xiangzongluosuo 相宗络索".

picture

Qi Liu (Tibetischer / Mongolischer Buddhismus und Medizin)

Qi Liu hat ihren M.A. in History of Science an der Tsinghua University of China 2019 erhalten. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Geschichte traditioneller mongolischer Medizin, die vom tibetischen Buddhismus beeinflusst wurde. Der Titel ihres Dissertationsprojektes lautet "Eine vergleichende Studie traditioneller Moxibustion in der Mongolischen Medizin und der Tibetischen Medizin".

Kelsey Martini

Martini hat seinen B.A. in South Asian Literature and Languages (Sanskrit) an der University of Washington im Jahr 2018 absolviert. Neben dem re-editing ausgewählter Teile des (primär buddhistischen) altindischen Epigraphik-Corpus konzentriert sich seine Dissertation mit dem Titel “Issues of Early Indian Epigraphy (ca. 3rd c. BCE – 3rd c. CE): Problematic Ancient Inscriptions and their Bearing on Historical and Religious Study” auf Aspekte der ökonomischen und sozialen Entwicklung des frühen indischen Buddhismus aus der Perspektive einer vergleichenden Analyse mit ausgewählten Teilen der Kauṭilya Arthaśāstra.

 Maurer

Petra Maurer (Tibetologie/Buddhismus-Studien)

Petra Maurer beschäftigt sich als Professorin für Tibetologie vor allem mit den Quellen des Schrifttibetischen. Ihre wissenschaftlichen Interessen reichen von den traditionellen tibetischen Wissenschaften über die Entwicklung des Buddhismus in Tibet bis hin zur modernen Kulturgeschichte und Sprache Tibets. Schwerpunkte ihrer Forschungen liegen u.a. auf der Geomantie als Teilgebiet der sino-tibetischen Divinationskalkulation, der Medizin sowie der modernen Geschichte Tibets. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitet sie am „Wörterbuch der tibetischen Schriftsprache“, einem Projekt der Kommission für zentral- und ostasiatische Studien der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Marc Nürnberger (Sinologie)

Marc Nürnbergers Forschungsinteresse konzentriert sich auf die Ideengeschichte des mittelalterlichen China mit besonderem Schwerpunkt auf der chinesischen Kommentarliteratur und auf dem frühen chinesischen Chan-Buddhismus. 2008 erschien seine Übersetzung „Shitao: Aufgezeichnete Worte des Mönchs Bittermelone zur Malerei.“

Foto Huiting Qiang

Huiting Qiang (Buddhismus-Studien)

Sie erlangte ihren M.A. 2016 in Antiker Chinesischer Geschichte an der Capital Normal University mit einer Arbeit zu buddhistischem Glauben in der frühmittelalterlichen Xiangyang-Region. Zurzeit arbeitet sie an ihrer Dissertation über die Rolle und den Status von Mönchen im mittelalterlichen China.

website_foto4

Andrea Schlosser (Indologie)

Andrea Schlosser studierte Indische Philologie, Indische Kunstgeschichte und Kulturwissenschaft (Berlin, 2008). Ihre Promotion (2014) umfasste die Edition zweier Gāndhārī-Handschriften mit Bezug zum frühen Mahāyāna. Seit 2012 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Münchner Akademienprojekt „Buddhistische Handschriften aus Gandhāra“. Ihre Forschungsschwerpunkte sind buddhistische Literatur in Sanskrit, Pāli und Gāndhārī, Epigraphie und Paläographie, Handschriftenkunde sowie digitale Texteditionen.

 johannes-schneider

Johannes Schneider (Indologie)

 

Johannes Schneider ist Professor für Indologie an der LMU-München. Er ist Mitarbeiter am "Wörterbuch der tibetischen Schriftsprache", einem Projekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Seine wissenschaftlichen Interessen reichen von der Sanskrit-Dichtung bis zum Tibetischen. Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen auf Gebieten der indischen und tibetischen Philologie. In einem aktuellen Forschungsprojekt beschäftigt er sichmit einer kritischen Edition der ersten westlichen Sanskrit Grammatik des Jesuiten-Vaters Heinrich Roth (1620-1668).

Alla Sizova

Alla Sizova absolvierte ihr Masterstudium der Literaturwissenschaft an der Staatlichen Universität St. Petersburg, Abteilung für Mongolistik und Tibetologie, Fakultät für Orientalistik (2010). In ihrer Abschlussarbeit befasste sie sich mit dem Lam-rim in der mongolischen Literaturtradition. Ihr Dissertationsprojekt untersucht den tibetischen Buddhismus im Tangut-Staat anhand der tibetischen Manuskriptsammlungen von Khara-Khoto.

Foto minhui tou1

Minhui Tou (Buddhismus-Studien)

Minhui Tou erwarb ihren M.A. an der National Taiwan Normal University (2016). In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit Kuiji’s Kommentar zum “Vimalakīrti–nirdeśa”. Ihr Dissertationsprojekt konzentriert sich auf Sthiramati’s “Seeds”-Theorie und untersucht, inwiefern sie sich gegenüber der Yogācāra-Schule veränderte.

Vincent Tournier

Vincent Tournier ist Professor für Klassische Indologie. Im Schwerpunkt seines Interesses liegt der Buddhismus in Antiken und Frühen Mittelalterlichen Süd-Asien. Insbesondere hat er sich mit Buddhistischer Soteriologie beschäftigt; der Geschichte und Selbst-Repräsentation Buddhistischer Lineages; Patronage an größeren Buddhistischen Zentren; Entstehung und Authentifikation von Schriften; sowie mit Kosmologie und narrative Repräsentationen der Vergangenheit. Mithilfe verschiedener philologischer und historischer Methoden arbeitet er an einer breiten Fülle an Texten auf verschiedenen Materialien (Manuskripte und Inschriften), und darüber hinaus inkludiert er auch visual evidence in seinen Analysen. Bevor er an die LMU kam, war Vincent Tournier Seiyu Kiriyama Lecturer in Buddhismus-Studien und Chair of the Centre of Buddhist Studies an der SOAS University of London (2013–2017) und am Maître de conférences at the École française d’Extrême-Orient, Paris (2018–2022).

Foto Tsou2

Yu-Sheng Tsou (Sinologie)

Yu-Sheng Tsou hat einen M.A. in Sinologie an der LMU absolviert. In seinem Dissertationsprojekt beschäftigt er sich damit, wie die Beziehung von Ritual zu Wissen, Realität und täglichem Leben im chinesischen und japanischen esoterischen Buddhismus konzipiert wurde, insbesondere im Kontext der prajñā-Praxis. Außerdem interessiert er sich für Poetik.

Klaus Vollmer (Japanologie)

Klaus Vollmer ist Professor für Japanologie an der LMU-München. Seine Interessensgebiete decken ein breites Feld innerhalb der Sozial- und Kulturgeschichte Japans ab. Ein Fokus seiner Forschungen liegt dabei auf der Formierung von kultureller Identität und Marginalität in der vormodernen und gegenwärtigen Gesellschaft Japans. Im Kontext von Untersuchungen zur Konstruktion von Normen und Werten beschäftigt er sich insbesondere mit Tabu- und Reinheitsvorstellungen und ihrer Verankerung in religiösen Traditionen. In diesem Zusammenhang hat er insbesondere zum Problem von Tötungsverbot und Fleischgenuss in der japanischen Vormoderne geforscht. Klaus Vollmer war Geschäftsführender Direktor des Departments für Asienstudien und Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften. Darüber hinaus ist er der Initiator des Promotionsprogramms Buddhismus-Studien.

vongagsorn

Kittipong Vongagsorn

Vongagsorn hat seinen M.A. in Asian Studies an der Cornell University 2020 absolviert. Er interessiert sich für frühe Buddhistische Texte, besonders diejenigen die in Pali, Sanskrit und Gāndhārī verfasst wurden. Sein Promotionsprojekt mit dem Titel “Defining the Buddha’s Words: The Use of Semantic Etymology (Nibbacana) in Pāli Literature” konzentriert sich auf das Verständnis von rhetorischen und hermeneutischen Funktionen sowie auf die Geschichte der nibbacana Tradition in der Pāli Literatur.

Wang Fang

Fang Wang (Buddhismus-Studien)

Fang Wang erwarb ihren M.A. 2013 an der Tsinghua Universität in Beijing. Ihr Forschungsinteresse bezieht sich schwerpunktmäßig auf Kunstgeschichte im alten Kucha. Gegenwärtig arbeitet sie an ihrer Dissertation über Darstellungen der Buddhalegende in den Wandmalereien der Treppenhöhle.

tianranwang

Tianran Wang (Buddhismus-Studien)

Tianran Wang absolvierte ihren ersten M.A. in Dolmetschen und Übersetzen für Japanisch an der Beijing Foreign Studies University und ihren zweiten M.A. in Translationswissenschaft an der Durham University, mit einer vergleichenden Studie zu den drei erhaltenen Versionen der Übersetzung des Vimalakirti Sutra. Derzeit arbeitet sie an einer Dissertation über die Entwicklung und Veränderung von Übersetzungstechniken, die bei der Übersetzung von Sutra - Literatur in China angewandt wurden.

yang

Feng Yang (Buddhismus-Studien)

Yang hat ihren M.A. in Religious Studies (Buddhism) an der Renmin Universität, China, 2020 abgeschlossen mit einer Abschlussarbeit über die Interpretation und Chinesische Übersetzung des Vers 138 über Vitalität (jīvitendriya) aus dem Abhidharmadīpa. Der Arbeitstitel ihres Promotionsprojektes lautet: "An Investigation and Annotated Translation of the Section on "Factors Dissociated from Mind" in the Abhidharmadīpa".

yelle

Robert A. Yelle (Religionswissenschaft)

Robert Yelle ist Professor für Religionswissenschaft und verwendet historische und theoretische Herangehensweisen, um Themen des Säkularismus und der Säkularisierung, der Religionssemiotik und der Beziehung von Religion zu Recht, Politik und Wirtschaft zu untersuchen. Er hat unter anderem über Mantras bzw. Verbalformeln in hinduistischen rituellen Tantra-Texten geforscht. Seit 2014 ist er Professor für Theorie und Methodik der Religionswissenschaft an der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft.

Zhai_foto

Yunyao Zhai (Buddhismus-Studien)

Bevor Yunyao Zhai nach München kam, schloss sie ihren Bachelor und ihren ersten Master in Griechischen Studien ab, und erwarb einen weiteren Masterabschluss in Buddhistischen Studien. Ihr Forschungsinteresse gilt dem frühen Buddhismus und buddhistischen Schriften, insbesondere des Buddhismus in Gandhāra und Übersetzungen des frühen chinesischen Buddhismus. In ihrer Dissertation erstellt sie eine kritische Studie über die verschiedenen Fassungen des Bhadrakalpikasūtras, mit besonderem Fokus auf die chinesische Übersetzung von Dharmarakṣa aus dem 4. Jahrhundert n. Chr.

zhang

Yiren Zhang (Buddhismus-Studien)

Yiren Zhang hat seinen M.A. 2022 an der Fudan University absolviert, mit einer Abschlussarbeit zu Zhi Qian's Faju Jing (T210), einer chinesischen Übersetzung von Dharmapada-Udānavarga-Literatur. Seine Forschungsinteressen beziehen sich auf frühe chinesische buddhistische Übersetzungen und frühe buddhistische Texte in Pāli, Sanskrit und Gāndhārī. Sein Promotionsprojekt "A Study on Zhi Qian’s Translations of Madhyamāgama Sūtras and the Dharmapada in Light of Their Parallels" ist eine Fortführung seiner früheren Studien.